Wir freuen uns wirklich sehr, dass Du Dich für uns entschieden hast. Deswegen helfen wir Dir natürlich dabei, Deinen bestehenden Podcast zu uns umzuziehen. Und zwar so, dass Du auf keinen Fall Deine Hörer*innen verlierst!
Der Umzug ist eine Zusammenarbeit zwischen Dir und uns. Wir können vieles für Dich erledigen, aber nicht alles. So läuft der Umzug ab:
1. Wenn Du noch keinen Account bei uns angelegt hast, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen. Also registriere Dich ganz einfach und klicke dann auf der Startseite den Button „Bestehenden Podcast übertragen“ an.
2. Nach einem Klick auf „Vorhandenen Podcast übertragen“ siehst Du eine Seite mit einem Formular. Das füllst Du aus und sendest es mit Klick auf „Anforderung zum Podcast-Umzug“ an uns.
3. Jetzt sind wir an der Reihe. Wir importieren Deinen Podcast zu uns und melden uns bei Dir per E-Mail, wenn wir fertig sind. In unserer E-Mail erklären wir Dir auch nochmal, was die nächsten Schritte sind, um den Transfer abzuschließen. Der Import dauert in der Regel 1-2 Werktage. Er geht nicht zu Lasten Deiner Encoding-Minuten.
Hast Du mehrere Podcasts, die Du zu uns umziehen willst, kannst Du sie nach erfolgreichem Umzug des ersten auf die gleiche Art beantragen.
4. Und wieder zurück zu Dir: Bevor Du jetzt Deinen Podcast bei uns veröffentlichen kannst, richtest Du noch eine Weiterleitung von Deinem alten Hoster zu uns ein. Nur wenn Dein Feed umgeleitet ist, erkennen Podcast-Verzeichnisse (wie zum Beispiel Apple Podcasts), dass sich zwar der Ort geändert hat, der Podcast aber derselbe ist und leiten automatisch an die neue URL um. Dieses „Erkennen“ dauert ca. 3-4 Wochen, erst dann solltest Du Deinen alten Hoster kündigen.
Beachte bitte auch, dass wir deine Statistiken nicht mit umziehen können. Solltest Du Deine historischen Podcast-Statistiken nach der Kündigung Deines alten Hosters noch benötigen, denke bitte daran diese vorher zu sichern.
Du findest Deinen Julep Hosting Feed in Deinem Dashboard unter "Podcast bearbeiten" --> "Allgemein" --> "Feed link". Kopiere dort die URL (diese hat folgendes Format: https://cdn.julephosting.de/podcast-name/feed.rss) und trage sie als Weiterleitung bei Deinem alten Hoster ein. Hier geht jeder Hoster anders vor. Informationen zum Vorgehen findest Du in der Regel auf den Hilfe-Seiten Deines aktuellen Hosters:
- Podcaster.de: Auf „Weiterleitung einrichten“ klicken https://www.podcaster.de/images/Content/site/podcaster-podcast-einstellungen.png
- Podigee: Füge Deinen neuen RSS-Feed in Deinem Account unter "Mehr Optionen" in die Felder <itunes:new-feed-url> und Neue Feed (MP3) URL ein und klicke auf "Speichern"
- SoundCloud: https://help.soundcloud.com/hc/en-us/articles/115003564088-Redirecting-your-SoundCloud-RSS-feed-to-another-host
- Blubrry: https://create.blubrry.com/manual/syndicating-your-podcast-rss-feeds/changing-your-podcast-rss-feed-address-url/
- LibSyn: Dort einloggen, dann auf „Destinations“ und „Edit or View Existing“. Unter „All Destinations“ findest Du Deinen Podcast und kannst ihn mit dem „Edit“ Button bearbeiten. Ganz unten auf der Seite klickst Du auf „Advanced Options“. Trage dort unter „Redirect Feed to this Web Address“ trägst Du die Julep Hosting URL ein und speicherst. Fertig!